Nach der Niederlage gegen den TV Gladback vergangenes Wochenende stand bei uns diesen Sonntag Wiedergutmachung auf dem Programm. Zu Gast hatten wir unsere Nachbarn vom FC96. Die ersten fünf Minuten erwischten wir den Aufsteiger komplett auf dem falschen Fuß und legten angeführt von Tobi einen 16 – 0 Run hin. Durch einige unnötigen Unkonzentriertheiten und leichten Ballverlusten öffneten wir dem FC die Tür zurück in die Partie, welche diese dankend passierten.
Im zweiten Viertel hielten wir das Tempo hoch und versuchten vor allem unsere Vorteile über unsere Big Men auszuspielen. Dies gelang uns leider nicht konsequent genug. Der FC war mittlerweile besser im Spiel und versuchte vor allem durch seine jungen Guards Würfe zu kreieren. 96 präsentierte sich an diesem Nachmittag vor allem von der Freiwurflinie sehr treffsicher (19/24) und blieb durch viele unnötige Fouls unsererseits an uns dran. Halbzeitstand: 43 -31.
Nach der Pause merkte man den Gästen die personellen Engpässe an und wir konnten durch Rotation das Tempo hochhalten. Hohes Tempo geht allerdings leider auch mit Hektik einher, welche zu Ballverlusten und unkonzentrierten Abschlüssen führen kann. Dies verhinderte eine deutlichere Führung und ließ den FC96 Recklinghausen weiter auf ein Comeback hoffen.
Trotz des Verlustes, durch zwei mehr als unnötige technische Fouls, des bis dato durchspielenden Point-Guards, sowie zwei angeschlagenen Spielern ließ der FC die Köpfe nicht hängen und warf nochmal alles nach vorne. Die Schiedsrichter ließen in den letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit die Zügel etwas lockerer, was uns nicht unbedingt in die Karten spielte. Viele nicht geahndete Fouls im Ballvortrag (scheinbar wollte man den FC das Spiel nicht zu viert beenden lassen) führten zu einigen Ballverlusten, welche uns aus dem Rythmus brachten. FC96 spielte Run-and-Gun und konnte das letzte Viertel sogar noch für sich entscheiden.
Letztlich war es ein mehr als verdienter Sieg, welcher weitaus höher hätte ausfallen müssen. Kommendes Wochenende findet dann das letzte Spiel im Jahr 2023 gegen den RSV Borken 2 statt.
Vielen Dank auch an die Schiedsrichter, welche die Partie ansonsten sehr souverän geleitet haben.
Viertelergebnisse:
- 20 – 14
- 23 – 17
- 20 – 12
- 13 – 20
Punkte:
Nils 3, Sascha 2, Lukas 13, Max 8, Martin 8, Daniel -, Münne 6, Chris 4, Christian 2, Tobi 24, Dennis 6