ETG2 : ETG3 – 83:36
Donnerstagabend fand das Nachholspiel unseres internen Vereinsderbys, zweite vs. dritte, statt.
Beide Mannschaften konnten mit annehmbarer Spieleranzahl antreten und wollten sich im Derby nichts schenken. Fair-Play und die Vermeidung von Verletzungen stand aber natürlich im Vordergrund.
Die Zweite, mit 10 Spielern angetreten, wollte von Beginn an auf´s Gas drücken und über eine enge Verteidigung ihr Fastbreak Spiel aufziehen. Das gelang zu Beginn noch nicht, so dass anfangs über schnelle Passstafetten die Zonen-Verteidigung der dritten unter Druck gesetzt werden musste. Bei der dritten wollte im ersten Viertel der Ball nicht so recht durch den Korb, was zu einem 21:09 Viertelergebnis führte.
Im zweiten Viertel änderte sich jedoch das Blatt und die dritte begann von der Dreierlinie heiß zu laufen. Vor allem die beiden Dreier von Jonas wurden von den Fans mit lauten Jubelarien gefeiert. Die Zweite konterte jedoch mit guten Aktionen über die Big-Man, die allein 12 von 19 Punkten vor der Pause erzielten. Halbzeitergebnis 40:24. (2/4 – 19:15)
In der Kabine der zweiten war der O-Ton: „Die Pizza im Anschluss müssen wir uns noch verdienen“. Das allein war Anreiz genug, um eine Schüppe Kohle mehr ins Feuer zu schmeißen. Die Zweite zog die Daumenschrauben, wie schon zu Beginn versucht, in der Verteidigung an und machte nun viele einfache Punkte über Fastbreak´s. Ein 19:0 Lauf war das Resultat und die Vorentscheidung. (3/4 – 21:3)
Im Schlussabschnitt wurde noch einmal viel gewechselt und einiges an Würfen Richtung Korb gefeuert. Scarlett sorgte bei den Fans noch einmal für Ekstase mit einem sehenswerten And-One. Das Spiel blieb aber weiterhin fair, so gab es im gesamten Verlauf nur 11 Fouls bei 13 Freiwürfen. (4/4 – 22:9)
Erfreulich für die Zweite, dass Lucas nach langer Verletzungspause sein Comeback gab.
Nach dem Spiel gab es noch Stärkung in Form von Pizza und Kaltgetränken und die Mannschaften machten sich zusammen mit den anwesenden Fans noch einen schönen Abend in der Hittorf Halle.
Ein Dank geht auch nochmal raus an die beiden Schiedsrichter, die einen hervorragenden Job machten und wahrscheinlich eins der entspanntesten Spiele ever leiten durften 😊
ETG2: Bryan 15, Eike 5, K-Alert 4, Phil 14, Alex 10, Ben 6, Lucas 0, Kuwe 12, Kegge 7, Homi 10
ETG3: Scarlett 10, Lukas 4, Franz 4, Tommy 3, Julian 0, Moe 4, Thiemo 2, Jonas 9
Für beide Mannschaften endet das Basketball-Jahr 2023 bereits kommenden Sonntag mit folgenden Heimspielen:
12 Uhr ETG 3 vs. TV Gladbeck 2
14 Uhr ETG 2 vs. Castroper BC
16 Uhr ETG 1 vs. FC 96 Recklinghausen