Zu Beginn der Saison hätte vermutlich niemand Geld darauf verwettet, dass Citybasket zur Hälfte der Saison auf dem letzten Tabellenplatz stehen würde. Laut Citybaskets Spielercoach konnte man gestern das erste Mal auf einen vollen Kader zurückgreifen. Dies konnten wir erfreulicherweise ebenfalls. Trotz Ferien- und Feiertagspause hatten wir kaum Rost angesetzt, was man von Citybasket zu Beginn der Partie nicht sagen konnte. Durch solides Tempo und schnellen Pässen konnten wir vor allem unsere Center gut einsetzen und relativ leichte Punkte erzielen. Zum Ende des ersten Viertels wachte Citybasket dann aus dem Winterschlaf langsam auf und kam etwas besser in die Partie. Durch eine starke Freiwurfquote im zweiten Viertel (12/14) und zwei erfolgreichen Dreiern gingen wir mehr als verdient mit 29:40 in die Pause.
Nach der Pause wurden wir kurzzeitig etwas nachlässig in der sonst sehr starken Verteidigung und kassierten drei Dreier in drei Minuten, was uns jedoch nicht aus der Ruhe brachte. Durch gutes Zusammenspiel scorten wir regelmäßig und hätten die zwischenzeitliche 17 Punkte-Führung sogar noch weiter ausbauen können, hätten wir unsere Freiwürfe getroffen wie im zweiten Viertel.
Im Schlussviertel hieß es für Citybasket nochmal „Alles oder Nichts“. Die Aktionen wurden unsauberer, der Trash-Talk begann und durch unnötige Ballverluste waren wir gezwungen zu foulen. Citybasket präsentierte sich zum Spielende sehr sicher von der Freiwurflinie und so schmolz die Führung kurzzeitig auf vier Zähler. Die Aufholjagd der Gastgebern kam jedoch zu spät und die letzten Minuten konnten wir sicher runterspielen. Letztlich ein verdienter Sieg der am Ende etwas zu knapp ausfiel. Positiv ist, dass jeder von uns nicht nur punktete sondern auch Einsatz in der Defense zeigte und foulte =). Eins ist jedoch sicher…mit der Konstellation wird Citybasket nicht lange im Tabellenkeller verweilen. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel.
Viertelergebnisse:
- 11 – 17
- 18 – 23
- 14 – 18
- 21 – 12
Punkte:
Sascha 7, Nils 2, Lukas 7, Max 8, Martin 7, Kalleee 7, Christian 2, Münne 7, Chris 4, Tobi 17, Dennis 2