Nach der Saison ist Pokalzeit angesagt. Die Dogz nehmen das erste Mal am Kreisligapokal des Basketballverbandes Münster teil und konnten gleich im ersten Spiel einen Erfolg einfahren.
Gegen den Ligakonkurrenten aus der Bezirksliga 13 kamen die Dogz von Beginn an gut in die Partie. Besonders die Center Sawallich und Konsek, konnten früh erfolgreich punkten. Durch eine starke Verteidigung gelang es den …Bocholtern ab Minute 5 nicht mehr zu scoren, sodass das erste Viertel mit 7 zu 15 an die Dogz ging. Die Führung hätte durchaus höher ausfallen können, doch leichte Unkonzentriertheiten beim Abschluss und eine gute Defense der Hausherren am Brett, verhinderten eine höhere Führung.
Im zweiten Viertel zogen die Dogz das Tempo weiter an und waren auch von der Dreier-Linie erfolgreich. Die Lücken in der Defense der Borgers-Baskets wurden größer und wurden konsequent ausgenutzt. Zur Halbzeit konnte man sich bereits eine solide 18-Punkte- Führung erarbeiten bei einem Stand von 18 zu 36.
Das dritte Viertel verlief ähnlich wie Halbzeit Eins. Die Eisenbahner hatten das Spiel im Griff und ließen in der Defense kaum etwas zu. Hinzu kam, dass die Bocholter an diesem Samstag kein Glück bei ihren Distanzwürfen hatten. Dementsprechend stand es am Ende des dritten Viertels 27 zu 51 und somit war das Spiel quasi entschieden.
Bocholt ließ die Köpfe jedoch nicht hängen und konnte im vierten Viertel nochmal ordentlich punkten, da die Dogz zunehmend hektisch spielten und mit schlechten Einzelaktionen den Hausherren den Ball schenkte.
Am Ende besann sich die ETG aber auf seine Stärken und ließ sich auch das letzte Viertel nicht nehmen.
Endstand 47 zu 74
Punkte:
Erdmann 5/1 Dreier, Sawallich 25/2, Klawun 11/1, Mühlenbrock 5/1, Konsek 4, Walkowiak 16/4, Ahrens 6, Kampmann 2