CSG Bulmke II wird zum harten Prüfstein für die ETG-Basketballer

Hart erkämpft waren die Punkte beim Auswärtsspiel in Gelsenkirchen. Mit einem 98:89-Erfolg traten die Bezirksliga-Basketballer der ETG Recklinghausen am Sonntagabend die Heimreise an und bleiben weiterhin ärgster Verfolger von Spitzenreiter DJK Adler Bottrop.

Grund dafür waren die ersten beiden Viertel der Partie: Dreipunktwürfe von Sebastian Walkowiak und Christian Homeyer brachten die Gäste mit 12:9 in Front – sieben Punkte von Mirnes Pidro, gekrönt von einem weiteren Dreier zum Viertelende, sorgten dann dafür, dass sich die ETG bis auf 20:15 absetzen konnte.

Im zweiten Viertel zeigte sich, dass schnelle Rotationen gegen einen körperlich spielenden Gegner der Schlüssel zum Erfolg werden könnten. So fanden Max Mühlenbrock oder Tobias Biermann von der Bank aus gleich ins Spiel und trugen sich mit Punkten in die Statistik ein. Doch es waren wieder die Dreier, die für eine zweistellige Halbzeitführung sorgten: Wie im ersten Viertel versenkten Pidro, Homeyer und Walkowiak jeweils einen Distanzwurf – mit 48:37 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Verschnaufpause suchten die Gastgeber immer wieder mit Erfolg ihren Center Weber unter dem Korb. Dieser erwies sich als sehr treffsicher und stellte die ETG-Defense, die sonst wieder einen gewohnt soliden Job machte, vor einige Probleme. Mit drei Punkten hatten die Dogz im 25:28-Viertel das Nachsehen.

Von Einbruch war jedoch keine Spur. Spielertrainer Sebastian Walkowiak untermauerte in den letzten zehn Minuten seine starke Leistung, traf zwei weitere Dreipunktwürfe und war mit zwölf Punkten im Viertel maßgeblich daran beteiligt, dass die Gastgeber kaum eine Chance zur Aufholjagd sahen. Auch Markus Rohla, der sonst das Spielgeschehen auf dem Platz lenkt, suchte in der Schlussphase den Abschluss und verwandelte zwei Dirstanzwürfe, sodass unterm Strich ein 98:89-Sieg auf der Anzeigetafel stand.

ETG: Pidro (15), Quickels (3), Erdmann (5), Rohla, (8), Mühlenbrock (3), Schüller (4), A. Konsek (10), Walkowiak (26), Biermann (12), Homeyer (12)