75:70 Arbeitssieg in der Ferne – ETG Dogz I bestehen in Gronau
Eine Achter-Rotation stand dem Bezirksliga-Spitzenreiter bei der kniffligen Aufgabe gegen den SV Vorwärts Gronau zur Verfügung. Fünf von ihnen wurden in der Anfangsphase vom Gastgeber regelrecht überrumpelt. Trotz zwei frühen Dreiern durch Mirnes Pidro und Max Mühlenbrock zog Gronau auf 18:6 davon. Erst dann lief die ETG-Offensive flüssiger. Bis zur Viertelpause kämpften sich die Dogz, die in Gronau von Sebastian …Walkowiak betreut wurden, auf einen Punkt heran – 22:23.
Zwar war deutlich spürbar, dass der Spitzenreiter ohne einen echten Point-Guard nach Gronau gereist war, spätestens im zweiten Viertel wurde zumindest der Kampf gegen die körperlich agierenden Gastgeber angenommen. So entwickelte sie eine Partie, in der keine Mannschaft mit mehr als vier Punkten davon ziehen konnte. Zur Halbzeitpause lagen die Dogz noch mit 37:39 im Hintertreffen, dann aber drehte Tobias Biermann auf: 11 seiner insgesamt 20 Punkte erzielte er allein im dritten Viertel und hatte auch mit einer guten Quote von der Freiwurflinie großen Anteil daran, dass am Ende des Viertels eine 58:55 Führung auf der Anzeigetafel stand.
Diese gaben die ungeschlagenen Recklinghäuser im Schlussviertel auch nicht mehr her: Mit 68:70 lag die Gäste zwar drei Minuten vor der Schlusssirene noch im Rückstand, drei Korberfolge der besten ETG-Werfer Tobias Biermann (20 Punkte) und Mirnes Pidro (17 Punkte) sicherten in der Crunchtime aber dennoch den hart erkämpften Erfolg.
Somit kommt der Spitzenreiter nach den ersten fünf Spieltagen in der Bezirksliga weiterhin aus Recklinghausen. Mit den DJK Adler Bottrop ist der ärgste Verfolger aber ebenfalls noch Verlustpunktfrei. Das Rennen an der Spitze bleibt spannend.
ETG: Pidro 17/1, Quickels 4, Erdmann 3, Klawun 3, Mühlenbrock 8/1, Konsek 8, Walkowiak 2, Biermann 20