Tabellenführung souverän verteidigt!

Mit einem 79:50 (20:16, 20:12, 21:13, 18:9) Heimerfolg über den TV Datteln verteidigten die Bezirksliga-Basketballer der ETG Recklinghausen erfolgreich die Tabellenspitze. Zwar fehlte nach der längeren Herbstpause die Struktur im Spielaufbau, dafür stimmte die kämpferische Leistung der vollbesetzten ETG-Auswahl vom Hochball an. Die Stärke aus den vergangenen Partien, das Zusammenspiel in der Offense, war auch gegen die Gäste aus der Kanalstadt der Schlüssel zum Sieg.Im ersten Viertel zeigten sich die Eisenbahner allerdings noch etwas rostig: Jan Erdmann erzielte die ersten beiden Punkte der Gastgeber zum 2:2, nachdem die erste Korbaktion den Gästen gehört hatte. Und über die ersten zehn Minuten ließen sich die Vest-Nachbarn trotz acht Punkten von Alex Konsek auch nicht abschütteln. Dank Unkonzentriertheiten des TV von der Freiwurflinie ging es beim Stand von 20:16 aber dennoch mit einer knappen Führung in die erste Besprechungspause.
Im zweiten Viertel wurde zwar ordentlich durchgewechselt, ein Leistungsabfall der ETG war jedoch nicht zu erkennen. Max Mühlenbrock mit fünf Punkten in Serie sowie ein Dreier von Falk Klawun und starke Aktionen von Tobias Biermann sicherten gepaart mit einer besseren Defensivleistung – die Gäste erzielten nur vier Korberfolge im Viertel – eine 40:28-Halbzeitführung.

Dieses Momentum ließen sich die „Dogz“ dann in der Folge nicht mehr nehmen. In seinem Saisondebüt erhöhte Sebastian Walkowiak kurz vor Ende des dritten Viertel per Dreier auf eine 20-Punkte-Führung, von der sich die Gäste nicht mehr erholen sollten.

Das Schlussviertel nutzten dann vorallem Tobias Biermann und Christian Homeyer, um Alex Konsek in die zweistellige Punkteausbeute zu folgen. Abermals bestachen die ETG-Basketballer mit einer ausgeglichenen Verteilung der Korberfolge, worauf sich auch der Gegner jeweils nur schwer einstellen kann. Neben der konsequenten Denfense unter den Brettern ein großer Trumpf, der den Recklinghäusern dabei half, die Spitzenposition der Bezirksliga souverän zu verteidigen – gemeinsam mit der DJK Adler Bottrop sind die ETG-Basketballer mit vier Siegen aus vier Spielen in die Saison gestartet. Die „Dogz“ sind das einzige Team der Liga, das noch keine 200 Gegenpunkte in Kauf nehmen musste und stellen dazu noch mit 349 erzielten Punkten die beste Offensive der Liga.

Jetzt heißt es, wieder in den Rhythmus zu finden. Denn bereits am Sonntag wartet die weiter Auswärtsfahrt nach Gronau auf die Recklinghäuser. Der SV Vorwärts Gronau konnte erst einen Sieg einfahren und wird vor heimischer Kulisse kein einfacher Gegner im Kampf um weiterere Bezirksliga-Punkte werden.

Danke für den Support am Wochende! Bleibt am Ball!

ETG: Pidro 3, Quickels 4, Erdmann 6, Klawun 9/1 Dreier, Mühlenbrock 9, Schüller 4, Konsek 15, Walkowiak 5/1, Biermann 14, Homeyer 10, Ortmann