1. Herren behalten weiße Weste nach souveränem Heimsieg

Am vergangenen Donnerstag stand für die erste Mannschaft der ETG Recklinghausen das Nachholspiel gegen den Aufsteiger BG Dorsten III. auf dem Programm.
Der Aufsteiger aus Dorsten, der durchaus anständig in die neue Saison gestartet ist, kam mit der vollen Kapelle in die Sporthalle am Hittorf.
Der Gastgeber musste krankheitsbedingt auf Coach Nils verzichten. Sein Amt übernahm Martin.

Beide Mannschaften suchten in den ersten Minuten der Partie ihren Rhytmus in der Offensive vergeblich.
Viele Ballverluste auf beide Seiten und fehlendes Wurfglück sorgten bis zwei Minuten vor Ende des ersten Viertels für einen sehr ausgeglichenen und punktearmen Spielverlauf.
Ein 9-0 Run in den letzten 120 Sekunden, sorgten dafür, dass die Hausherren bei einem Spielstand von 16:7 in die ersten Spielpause gingen.

Im zweiten Spielabschnitt fanden beide Teams ihre Offense wieder, wobei die ETG vor allem mit erfolgreichen Distanzwürfen auf sich aufmerksam machte und sich in dieser Kategorie deutlich verbessert zeigte als im bisherigen Saisonverlauf.
Fand der Basketball im ersten Versuch mal nicht in den Weg in den Korb, sicherte man sich immer wieder zweite Chancen und nutzte diese in den meisten Fällen auch erfolgreich. Somit ging das Heimteam bei einem Spielstand von 37:25 in die Halbzeitpause.

Nachdem Seitenwechsel blieb die ETG in der Verteidigung weiter sehr aufmerksam und provozierte immer wieder Ballverluste beim Gegner.
Diese münzte das Heimteam in einfache Punkte um und baute somit den Vorsprung weiter aus.
Der Gegner aus Dorsten versuchte im dritten Viertel über den Kampf und den Einsatz wieder ins Spiel zukommen, konnte aber in dieser Phase nur durch überharte Fouls auf sich aufmerksam machen.

Im letzten Viertel machte die ETG den Sack früh zu. In der Offense lief der Ball sicher durch die Reihen und die Zone der Gäste wurde immer wieder erfolgreich ausgehebelt.
In der Verteidigung überzeugte man weiter als geschlossene Einheit und hielt den Gegner am Ende in eigener Halle erneut unter der 50-Punkte-Marke.
Nach 40 Minuten konnten die Recklinghäuser einen ungefährdeten 71:44 Heimsieg einfahren und verteidigen somit ihre weiße Weste.

Beitrag von Christian H.

Viertel:

  1. 16 – 7
  2. 21 – 18
  3. 14 – 9
  4. 20 – 10

Punkte:

Sascha 10, Lukas 12, Münne, Max 12, Martin 12, Daniel 3, Christian 2, Markus 2, Tobi 11, Dennis 7