VIZEMEISTER 🥈

Das Final Four ist Geschichte und die Zweitvertretung der Eisenbahner ist Vizemeister und musste sich im Finale dem Marler BC geschlagen geben. Aber alles der Reihe nach…

Spiel Paarung Ergebnis
Halbfinale 1 || Sa. 18.04. 11 Uhr ETG 2 vs. YEG Hassel 2 60 : 53
Halbfinale 2 || Sa. 18.04. 13 Uhr ETG 3 vs. Marler BC 2 53 : 81

Halbfinale
Im ersten Halbfinale traf die Zweite auf den Tabellenführer der Staffel B – YEG Hassel. Die Gäste reisten mit ordentlich Fans und Trommeln an, eine super Atmosphäre war für das erste Spiel also sicher. Für das Final Four versuchten natürlich alle Spieler in die Halle zu reisen und so konnten wir 12 Spieler ins Spiel schicken. Diese sollten wir auch brauchen, denn es wurde das erwartet harte Spiel gegen sehr gute Gegner aus Gelsenkirchen.
Coach Eike fand in der Besprechung vor dem Spiel offenbar die richtigen Worte, den wir starteten furios. Ein 10:0 Lauf vom Startblock weg brachte uns ordentlich Selbstvertrauen. Dies währte aber nur kurz, den Hassel antwortete ihrerseits mit einem 8:0 Lauf… Unseren Schützen waren aber heiß im ersten Viertel und mit 3 – Dreiern, zusammen mit unserer guten Defense, verantwortlich für ein 18:8 Viertelergebnis. Im zweiten Abschnitt hatte sich Hassel jetzt besser in der Defense gefunden und jeder Punkt musste auf beiden Seiten hart erarbeitet werden. 2 Minuten vor der Halbzeitpause hatten wir uns einen 15 Punkte Vorsprung raus gespielt und fühlten uns wohl schon zu sicher. So nutzte Hassel die beiden Minuten noch einmal für einen 6:0 Lauf und einem 30:21 Halbzeitstand. In der ersten Halbzeit ließen die beiden Schiedsrichter noch viel laufen, was sich im zweiten Abschnitt aber ändern sollte… 
Im zweiten Abschnitt ging es weiter hin und her, beide Mannschaften schenkten sich nicht. Die nun vermehrt zugesprochenen Foul-Calls auf beiden Seiten konnte Hassel besser in Punkte umwandeln und arbeitete sich so wieder auf 5 Punkte heran (3/4 – 45:40). Das letzte Viertel musste also die Entscheidung bringen. Glücklicherweise hatte Coach E ein gutes Timing und schmiss sich 5 Minuten vor Ende noch einmal selbst ins Spiel und traf direkt einen enorm wichtigen Dreier zu einer 6 Punkte Führung. Wie soll es anders sein, Hassel antwortet ihrerseits aber mit einem Dreier… Malte der das ganze Spiel mit Pech im Abschluss haderte war in der Crunchtime, als unser bester Freiwurfschütze, aber nun das Ziel unserer Anspiele im Korbnähe. Und Malte, in Kombination mit unser gewohnt starken Verteidigung, lieferte….!!! Hassel konnte ihn nur per Foul stoppen und er traf 6 von 6 Freiwürfen und brachten uns so 60 Sekunden vor Schluss noch einmal eine zweistellige Führung und damit sicher ins Ziel. 

Killa 5, Marci 17, Eike 3, Kallééé 2, Flo 0, Münne 10, Chris 1, Strati 2, Malte 10, Kuwe 10, Fab 0, Moe 0

Großen Respekt an Hassel die zusammen mit ihren Fans zu einem tollen Spiel beitrugen. Ein hartes aber stets faires Spiel endetet zu unseren Gunsten, mit etwas mehr Glück im Abschluss hätte Hassel den Sieg aber ebenfalls verdient gehabt. Gewohnt ausgewogenes Spiel von uns in der Offense mit verteilter Scoring-Last, 4 Spieler scorten Zweistellig. Die Defense machte aber wieder einmal den Unterschied #bestedefensederliga.


Spiel Paarung Ergebnis
kleines Finale || So. 19.04. 11 Uhr ETG 3 vs. YEG Hassel 2 60 : 83
Finale || So. 19.04. 13 Uhr ETG 2 vs. Marler BC 2 46 : 79


Finale
Da Marl sehr souverän unsere Dritte im zweiten Halbfinale besiegen konnte, war uns die schwere der Aufgabe vor Hochball bewusst. Marl zog zudem alle Register und brachte 4 Jungspieler aus dem Oberligakader mit. Dem hatte die alte Garde aus Recklinghausen an dem Final-Sonntag nichts entgegenzusetzen. Das erste Viertel konnten wir noch ausgeglichen gestalten (16:17) , aber spätestens ab dem zweiten Viertel war abzusehen wo die Reise hingehen würde. Marl setzte die vom harten Halbfinale gebeutelte Zweitvertretung mit enger Defense, überwiegend über das ganze Feld, kontinuierlich unter Druck und konnte so unzählige Turnover unserseits in einfach Punkte umwandeln. Zur Halbzeit konnten die Fans der Heimmannschaft zu mindestens noch Hoffnung auf ein Comeback haben, denn zu diesem Zeitpunkt betrug der Rückstand „nur“ 12 Punkte. Spätestens nach dem dritten Viertel war die Hoffnung aber vollends verflogen (33:58). Aus dem Rückrundenspiel wussten wir um die Shooting-Power von Marl und versuchten erneut die 3er-Schützen in den Griff zu kriegen, dies gelang uns auch besser als im Saisonspiel, denn dieses mal ließen wir nur 10 Dreier zu 😅. Die offene Verteidigung der Schützen öffnete aber Räume in Korbnähe, die die jungen, athletischen Marler mit guten Drives zu bestrafen wussten. Mit etwas mehr Wurfglück für uns, wäre die Niederlage nicht so deutlich ausgefallen, aber an dem Sonntag kam alles zusammen. Malte soll aber noch Erwähnung finden, der mit 19 Punkten zweitbester Scorer des Spiels war und erneut ein sehr gutes Spiel machte! Schlussendlich nahmen wir die Niederlage aber natürlich sportlich fair an und spielten das Spiel erhobenen Hauptes zu ende, denn unter normalen Umständen konnten wir Marl ja schließlich besiegen und beenden die Saison so als Vizemeister und „Meisterbesieger“ 😉.
Mit unserem Back-to-Back Championship ist es leider nichts geworden, aber wir greifen mit Unterstützung in Form von Neuzugängen nächste Saison wieder an und können uns On-Top noch über eine Serie von 13 Siegen in Folge freuen 💪💪

Killa 2, Marci 2, Eike 2, Kallééé 2, Münne 4, Chris 5, Strati 1, Malte 19, Kuwe 0, Fab 9, Moe 0

Glückwunsch nach Marl, souveräner Final Four Sieger und Meister der Kreisliga-Saison 25 / 26 🙏
Die Übergabe des Siegerpokals übernahmen, in Abwesenheit der verhinderten Geschäftsführerin vom Basketballkreis Emscher-Lippe, die Verantwortlichen der Basketballabteilung ETG Recklinghausen. 

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei allen Fans, egal ob ETG oder Gäste, bedanken, die dieses Final Four zu einem rundum gelungenen Event gemacht haben. Kein Stress in der Halle, nur Leidenschaft für Basketball. Die Basketball-Community in Recklinghausen und Umgebung ist respektvoll und funktioniert hervorragend 👍♥️
Ein Dank geht ebenfalls noch raus an alle ETG Anhänger, die beim Aufbauen, mit Kuchen/- Waffel/- Muffinspenden, Verkauf oder Organisation geholfen haben, ohne euch wäre das Turnier nicht möglich gewesen 💐♥️😘