ETG Recklinghausen2 – DJK Adler Bottrop – 82:71
Das letzte Saisonspiel sollte noch einmal ein richtig hartes werden. Auch aufgrund der bereits begonnenen Osterferien, aber vorallem durch reichlich Verletzte konnte die Zweitvertretung der Eisenbahner im Heimspiel gegen Bottrop lediglich 6 Spieler aufbieten. Glücklicherweise konnte Bottrop ebenfalls nur 6 aktive Spieler ins Spiel schicken. Allerdings hatten sie den deutlich jüngeren Altersdurchschnitt…
Aufgrund des geringen Spielermaterials auf beiden Seiten und weil es schlussendlich um nichts mehr ging in der Saison, sollten die beiden guten Schiedsrichter einen entspannten Arbeitstag haben. Coach Marci ließ sich vor Spielbeginn einen Kniff einfallen und stellte die beiden großen und „austrainierten“ 😉 Jungs, Münne und Kallééé, in der Zonenverteidigung nach oben. Diese sollten im Spielverlauf auch reichlich Transitionpunkte erzielen. Dadurch mussten die vermeintlich kleinen Spieler in der Zone nach unten und gaben den ein oder anderen Rebound an die Gäste ab… Im ersten Viertel merkte man der Heimmannschaft die Umstellung in der sonst gewohnt zuverlässigen Zonen-Verteidigung auch an und die Absprachen funktionierten noch nicht perfekt. Dies führte bereits zu drei getroffenen Dreipunktwürfen der Gäste. Wir setzten auf Schnellangriffe, die im großen und ganzen auch gut funktionierten. Im aufgebauten Spiel trafen wir größtenteils die richtigen Entscheidungen, aber noch nicht alle unsere Würfe und Abschlüsse am Brett. Moe hatte aber einen Sahnetag und traf Wurf um Wurf. Letztlich mussten wir das erste Viertel aber knapp an Bottrop abgeben (1/4 – 22:23).
Im zweiten Viertel hatten wir die Schützen der Gäste jetzt besser im Griff, allerdings sollte die geringe Wechselmöglichkeit ihren Tribut zollen. Bottrop fing jetzt an schneller zu spielen und erzielte einige, einfache Punkte im Fastbreak. In den letzten 3 Minuten ging uns komplett die Puste aus und Bottrop nutzte dies für einen 10:2 Lauf und einer 39:44 Halbzeitführung.
Die Pause nutzten wir um zu regenerieren und wollten alles rein legen um unserer Mission erfolgreich zu beenden. Wir stellten uns jetzt besser auf die Mann-Mann Verteidigung der Bottroper ein und spielten sehr gute Würfe oder Abschlüsse am Korb heraus. Diese trafen wir jetzt auch besser und gaben so den Gästen nicht mehr viele Möglichkeiten ihr Fastbreak-Spiel aufzuziehen. Unsere Verteidigung hatte sich jetzt auch gefunden, die daraus resultierenden Ballgewinne und Rebounds konnten wir wiederum in einfache Fastbreak-Punkte ummünzen, weil auch Bottrop jetzt mit der Erschöpfung zu kämpfen hatte. So konnten wir das beste Viertel des Spiel aufs Parkett bringen und mit einer 8 Punkte Führung in den Schlussabschnitt gehen (3/4 – 63:55).
Die Messe war aber natürlich noch nicht gelesen und Bottrop mobilisierte nochmal alle Kräfte um sich zurück zu kämpfen. Wir konnten allerdings, vor allem dank Fab und Moe (zusammen 10 Punkte in 5 Minuten), die Führung schnell auf 12 Punkte ausbauen und hielten bis zum Schluss den Vorsprung kontinuierlich bei 10 Punkten. So blieb das letzte Viertel unspektakulär und wir kamen zwar total erschöpft aber wissend die Mission geschafft zu haben ins Ziel und beendeten so die Rückrunde Ungeschlagen 💪💪💪 Dazu noch 11 Siege in Folge 💪💪💪
Killa 9, Kallééé 21, Münne 21, Kuwe 8, Fab 9, Moe 14
Hartes Spiel für alle beteiligten, aber wir haben alles rein geworfen und gewonnen. Kallééé und Münne machten Offensiv, auch dank der guten Transition, ein Mega Spiel und erzielten über 50% unserer gesamten Punkte, aber auch alle anderen leitsteten ihren Beitrag und konnten scoren. Erwähnung soll aber auch noch Moe finden, der mit seinen sicheren Midrange-Würfen ebenfalls ein wichtiger Faktor im aufgebauten Spiel war! Das Siegerbier schmeckte im Anschluss nach diesem Kraftakt besonders gut. Respekt an Bottrop, die nicht nachgelassen haben und ebenfalls alles reingehangen haben. Die junge Truppe aus der Nachbarstadt wird uns zukünftig noch häufiger vor Probleme stellen! Die beiden Schiedsrichter machten ebenfalls einen sehr guten Job, auch wenn sie wenig zu tun hatten 😉
Für die Spieler der Zweiten heißt es jetzt gesund werden, um in dem Final-Four um den Aufstieg noch einmal siegreich zu sein. Hier werden, stand heute, YEG Hassel 2, Marler BC 2, unsere Jungs aus der dritten und wir um den Aufstieg spielen. Ansetzung und Spielort ist noch nicht fix und wird noch bekannt gegeben.
Außerdem wollen wir an dieser Stelle noch Marl zum Gewinn der „Meisterschaft Kreisliga Gruppe A“ gratulieren 👏
|
|
|
|
||||
| 1 | Marler BC 2 | 16 | 14/2 | ||||
| 2 | ETG Recklinghausen 2 | 16 | 13/3 | ||||
| 3 | GV Waltrop 2 | 16 | 10/6 | ||||
| 4 | FC Schalke 3 | 16 | 10/6 | ||||
| 5 | DJK Adler Bottrop | 16 | 7/9 |