2. Herren – Hart erkämpfter Auswärtssieg in Bottrop

Adler Bottrop – ETG 2 – 61:67

Für einen erfolgreichen Jahresabschluss 2025 wollte die Zweitvertretung der Eisenbahner bei der ersten Mannschaft aus Bottrop sorgen. 10 Spieler konnten zur ungewöhnlichen Spielzeit – Freitagabend 18 Uhr – ihr Material zur Verfügung stellen. Coach Eike konnte somit aus dem vollen Schöpfen und hatte sowohl auf Tief, als auch auf Flügel genug Rotationsmöglichkeiten. Diese sollte er auch vollends beanspruchen müssen. Bottrop bestehend aus überwiegend jungen und dynamischen Spieler, aber auch mit 2 – 3 erfahrenen Veteranen ausgestattet. Schon vor dem Spiel war klar, dass das keine leichte Aufgabe werden würde.

Im ersten Viertel saß zu unserer Überraschung einer dieser Veteranen, ein über 2 Meter großer Center, auf der Bank und startete nicht. Dies wussten wir zu Beginn zu nutzten und schicken Marci gekonnt in Matchups unterm Korb. Keiner der gegen ihn in der Manndeckung stehenden, jungen Spieler konnte etwas ausrichten, sodass wir dank Marci hervorragend ins Spiel fanden und schnell 8:2 in Führung gehen konnten. Der Bottroper Trainer reagierte und stellte den bereits erwähnten Spieler ab, daraus ergab sich ein offenes Spiel. Die enge Manndeckung der Heimmannschaft machte uns zusehends zu schaffen. Bottrop kämpfte sich Stück für Stück zurück. Gut das Killa kurz vor der Sirene noch einen Dreier einstreuen konnte, was zu einem 17:18 Viertelergebnis führte. Im zweiten Viertel stellten wir die Defense besser auf das Bottroper Spiel ein und ließen so nur 9 Punkte vor der Halbzeit zu. Aber auch Bottrop sorgte weiter mit ihrer Mann-Mann Verteidigung für einige Turnover unsererseits (2/4 – 26:30).

Nach der Pause kam Bottrop mit viel Energie aus der Kabine und kämpfte weiterhin. Das ganze Feld wurde beackert was bei uns zu einer kurzen Schwächephase führte, wo wir viel zu viele Unstimmigkeiten und Fehlpässe generierten. Die leichten Punkte für Bottrop kosteten uns nicht nur Nerven sondern auch Kraft. Selbst eine Auszeit von Coach Eike brachte keine Ruhe in unser Spiel. Gut das Malte und Cubinski zu mindestens in der Offense auf der Höhe waren und Bottrop so nicht noch weiter davon ziehen ließen (3/4 – 50:49). Ins letzte Viertel starteten wir besser und holten uns schnell die Führung zurück. Beide Mannschaften zogen jetzt viel zum Korb was zu einigen Freiwürfen führte. Unser Youngstar Fab war zudem im richtigen Moment mit einem Dreier zur Stelle, was uns das Momentum brachte. In der Defense zogen wir auch wieder etwas an, was die guten Schützen der Bottroper zu spüren bekamen. Glücklicherweise konnten wir uns eine kleine Führung heraus spielen, die wir bis zum Schluss nicht mehr hergaben. Spielentscheidend war ein defensiver Rebound unsererseits und die fehlende Abstimmung in der Transitiondefense bei Bottrop, was Kallééé zu einem unbedrängten Korbleger zur 6 Punkte Führung nutzen konnte. Auch der anschließende Angriff wurde von uns verteidigt und Bottrop akzeptierte die Niederlage und foulte nicht mehr.

Killa 3, Marci 15, Eike 0, Kallééé 6, Münne 11, Chris 3, Malte 13, Kuwe 0, Fab 10, Cubinski 5

Allergrößten Respekt an den Aufsteiger aus Bottrop. Selten ein Team hat uns so vor Probleme gestellt und auf einem sehr guten Niveau verteidigt und gekämpft. Ein super Verlierer und stehts Fair waren sie zudem, auch das haben wir schon anders erlebt. Daumen hoch 👍 Die alten Männer aus Recklinghausen mussten erstmal durchatmen bevor die Kaltgetränke geöffnet werden konnten. So überwintern wir auf dem dritten Tabellenplatz und gehen mit breiter Brust in die Rückrunde. Diese startet für uns erst am 25. Januar mit dem Auswärtsspiel in Waltrop. Da haben wir noch eine Rechnung offen…