Marler BC 2 – ETG 2
62:53 (18:8 / 11:23 / 18:14 / 15:8)
Nach einer (gefühlt) ewig langen Pause nach den ersten beiden Saisonspielen (ein zumindest in der zweiten Halbzeit ungefährdeter Heimsieg, eine knappe Heimniederlage gegen den Absteiger aus Waltrop) reisten wir zu neunt zu unserem ersten Auswärtsspiel der Saison nach Marl an.
Leider nahmen nur acht Spieler am Spiel teil, da sich Chris bereits beim Warmmachen verletzt hatte, zwei Minuten lang im Spiel noch mal antestete, aber dann passen musste.
Dadurch fiel unsere Centerrotation dünner als erhofft aus. Auch Sieggarant Cubero und unser Starting- Pointguard und Hintergrundstratege Kuwe fehlten uns.
Wir nahmen uns vor, Tempo zu machen und schnell eine Führung zu erspielen, um dem Gegner den Wind aus den Segeln zu nehmen. Leider war bei uns in der Offensive ziemliche Flaute und in der Defensive bekamen wir kaum Zugriff auf unsere Gegenspieler, weder in der Manndeckung noch nach der Umstellung auf Zone. Vor allem die Nummer 3 der Gäste machte uns zusehens das Leben schwer, durch schnelle Aktionen in der Offense und eine harte, aber faire Defense.
Noch schwerwiegender waren aber unsere eigenen Unkonzentriertheiten. Viele Fehlpässe, Schrittfehler und das fehlende Wurfglück führten zu einem extremen Rückstand in den ersten Minuten, der immerhin auf -10 zum Ende des ersten Viertels verkürzt werden konnte.
Mit Beginn des zweiten Viertels kamen wir aber nach und nach besser ins Spiel. Allen voran waren es Marci und Münne, die bärenstark spielten. Sowohl offensiv wie defensiv räumten die beiden auf, stellten die Gegner vor große Probleme, sodass wir nicht nur aufholten, sondern sogar mit einer Zweipunkt-Führung in die Halbzeitpause gingen (29:31).
Mehr oder weniger logischerweise nahmen wir uns vor, den Druck aufrecht zu erhalten und gut ins dritte Viertel zu starten. Leider gelang uns dies aber überhaupt nicht und Marl gelangen im Gegenzug mehrere Dreier, die das Bild sehr schnell zugunsten der Marler veränderten – es stand nach einem 11:0 Lauf binnen unter 3 gespielter Minuten in der zweiten Halbzeit 40:31.
Das Spiel der Läufe setzte sich fort, sodass wir auch diesen Rückstand deutlich verkürzten konnten.
Aber leider hatten wir an diversen Stellen ganz grundsätzlich nicht den besten Tag erwischt. Dadurch fehlte uns unter anderem das aus den vorangegangenen Spielen ausgeglichene Scoring. Immer wieder konterte Marl unsere Läufe mit einer engagierten Defense und ruhigen Offense, sodass Marl letzlich das Spiel fair und verdient gewann. Glückwunsch an dieser Stelle nach Marl.
Nun heißt es, schlechte Momente abschütteln, den Kopf frei bekommen und zu alter Stärke zurückzufinden, denn bereits am kommenden Sonntag, 14 Uhr, folgt das nächste Spiel, ein Heimspiel gegen den ATV Haltern 2.
Scoring: Dennis 0; Jonas 6/1/1-1; Marci 10/8-14; Eike 0; Kalléé 11/1/4-5; Münne 21/5-9; Chris 0; Malte 5/3-4; Fabian 0
Text: Malte & Jonas