Unnötige Auftaktniederlage gegen Waltrop

ETG 2 – GV Waltrop 2 – 82:83

Bereits zum Auftaktspiel der neuen Saison 25_26 wartete ein harter Brocken auf die Zweitvertretung der Eisenbahner. Der Bezirksligaabsteiger aus Waltrop reiste mit 11 Spielern an, dem entgegen konnten wir 10 Spieler aufbieten, teilweise leider noch durch Grippe-Erkrankungen geschwächt. 

Schon beim warm machen war abzusehen, dass wir den Größenvorteil für uns beanspruchen werden können. Dementsprechend richteten wir auch den Matchplan danach aus. 

Erstes Viertel begann ausgeglichen und kein Team konnte sich zu Beginn so recht absetzen. Bei Waltrop war der Spieler Nr. 2 mit 12 Punkten alleinverantwortlich für den guten Start der Gäste. Eine Schwächephase unsererseits in den letzten drei Minuten des ersten Durchganges sorgte für eine 14 : 20 Führung für Waltrop. Im zweiten Abschnitt stellten wir uns defensiv dann besser auf die Offensive und den Spieler 2 von Waltrop ein, was zu unserem Steckenpferd, dem Fastbreak- und Transitionspiel, führte. So konnten wir durch viele schnellvorgetragene Angriffe und einfache Punkte den Rückstand zu einer 39:36 Halbzeitführung drehen.

Nach der Pause blieb das Spiel ausgeglichen. Waltrop versuchte nun mit vielen versuchen jenseits der Dreierlinie im Spiel zu bleiben. Dies gelang ihn auch mit 6 getroffenen Dreiern im dritten Viertel und 10 insgesamt nach der Pause. Wir hielten aber an unserer Zonen-Verteidigung fest, weil wir Waltrop in Korbnähe im Griff hatten und sie dort nur sporadisch punkten konnten. In der Offensive konnten unsere Spieler jetzt fast nur noch per Foul gestoppt werden, was wir leider nicht zufriedenstellend nutzen konnten. An dieser Stelle sei erwähnt, das die fehlende Treffsicherheit von der Freiwurflinie im Nachhinein wahrscheinlich ausschlaggebend für die knappe Niederlage war. Waltrop über 70% – ETG 40% spricht Bände… (50% hätte bereits für den Sieg gereicht…) Trotzdem konnten wir die Führung ausbauen und gingen mit einem 6 Punkte Vorsprung ins letzte Viertel. (64:58)

Den Beginn des Schlussaktes konnten die Anhänger der Heimmannschaft noch zuversichtlich verfolgen. Sechs Minuten vor Ende war die bis dato größte Führung, 9 Punkte, erspielt. Waltrop ließ aber nicht locker und nutzte die folgenden drei Minuten, die gleichzeitig eine erneute Schwächephase der Hausherren bedeutete, um die Führung zu übernehmen. Die letzten Minuten des Spiels waren nun ein offener Schlagabtausch wo die Führung quasi mit jedem Angriff wechselte und sich die Heimmannschaft, zu allem Überfluss, auch noch mit einer Undiszipliniertheit selbst schadete. Mit 1 Punkt Rückstand und noch 10 Sekunden auf der Uhr produzierten die Eisenbahner bei eigenen Ballbesitz dann noch einen unnötigen Schrittfehler. Dieser Turnover reichte Waltrop schlussendlich um über die Ziellinie zu kommen.  

Eike, Malte 16, Kalleee 12, Kuwe 5, Münne 13, Chris 5, Marci 15, Killa 2, Maxim 10, Fab 4

Glückwunsch nach Waltrop die sich als guter und fairer Gegner mit einem Comeback-Sieg belohnen konnten. Für uns heißt es jetzt Mund abputzen, die Woche an der Freiwurflinie verbringen und kommende Woche wieder bereit sein. Der Matchplan, viel über unsere tiefen Positionen zu attackieren, funktionierte und spiegelt sich auch im homogenen Scoring wieder. Augenscheinlich müssen wir aber unsere sonst gewohnt sichere Defensive noch einmal nachjustieren. 83 zugelassene Punkte in eigener Halle sind deutlich zu viel! Außerdem muss die unabdingbare Disziplin mit Nachdruck eingebläut werden! Egal wie gut oder schlecht die Schiedsrichter pfeifen, so etwas darf generell und in engen Spielen noch weniger passieren! Die Mannschaftskasse freut sich 🤑
Erfreulicherweise sei noch erwähnt, dass unser Neuzugang Fabian ein gutes Spiel machte und sich mit seinen ersten Punkten für eine Runde Kaltgetränke empfehlen konnte.
Gegner kommenden Sonntag, den 05. Oktober sind die Gäste aus Datteln, gegen die beide Spiele in der letzten Saison gewonnen werden konnte. 

Rang 
Name 
Spiele 
W/L 
Pkte 
Körbe 
Diff. 
1 FC Schalke 3 1 1/0 2 83 : 48 35
2 DJK Adler Bottrop 1 1/0 2 51 : 38 13
3 BG Dorsten 4 1 1/0 2 74 : 66 8
4 GV Waltrop 2 1 1/0 2 83 : 82 1
5 BSV Wulfen 4 0 0/0 0 0 : 0 0
6 ETG Recklinghausen 2 1 0/1 0 82 : 83 -1
7 Marler BC 2 1 0/1 0 66 : 74 -8
8 TV Datteln 09 1 0/1 0 38 : 51 -13
9 ATV Haltern 2 1 0/1 0 48 : 83 -35