1. Herren – 1. Halbzeit top, 2. Halbzeit geht so

Einen sehr wichtigen Sieg konnten wir vergangenen Sonntag gegen den VfL Ahaus erarbeiten. Die Gäste reisten im Vergleich zum Hinspiel personell besser aufgestellt an, unter anderem mit einem weiteren großen Center, welcher zudem einen der Topscorer der Ahäuser ist.
Bei uns hat sich das Lazarett noch nicht wirklich gelichtet und einige Spieler waren noch merkbar angeschlagen. Gemerkt hat man das allerdings erst im Verlauf des Spiels.
Die ersten Minuten fingen offensiv für beide Mannschaften sehr durchwachsen an. Nach ca. sechs Minuten stand es 1:2 für Ahaus und die Zuschauer mussten sich schon fragen ob sie ein Basketball- oder Fußballspiel sehen würden. Defensiv stellten wir Ahaus vor erhebliche Probleme, konnten uns offensiv aber nicht wirklich treffsicher präsentieren. Viele einfache Dinger fanden den Weg nicht ins Netz.
Nach einer kurzen Auszeit sollte sich dies aber ändern. Wir erhöhten das Tempo und zogen die Intensität in der Defense nochmal mehr an. Ahaus warf den Ball häufig weg oder schaffte es nicht innerhalb von 24 Sekunden den Ball in Richtung Korb zu bringen. Vor allem unsere Center schafften es im Verbund Ahaus potentiellen Topscorer unter dem Korb komplett kalt zu stellen. Wie immer führte eine starke Defense zu einer guten Offense und nachdem uns in sechs Minuten nur ein einziger Punkt (durch einen Freiwurf) gelang, gelangen uns in den restlichen 14 Minuten der ersten Hälfte 30 weitere Zähler. Selber ließen wir nur 9 weitere Punkte zu. Halbzeitstand 31:11.
Nach der Pause fand Ahaus Aufbauspieler seinen Rythmus und schaffte es seine Mitspieler besser in Szene zu setzen. Der ein oder andere Turnover unsererseits, sowie ein paar Unkonzentriertheiten in der Defense ließen Ahaus relativ leicht zum Korberfolg kommen. Das dritte Viertel schafften wir zumindest den Vorsprung auf 18 Punkte zu halten, beide Mannschaften agierten nun allerdings auf Augenhöhe.
Im letzten Spielabschnitt merkte man unseren Angeschlagenen nach und nach an, dass die Woche zuvor nicht trainiert werden konnte und die letzten Erkältungssymptome noch nicht ganz überstanden waren. Ahaus hatte das Momentum auf seiner Seite und verkürzte den Rückstand zunehmend. Die Teamfoulgrenze ermöglichte Ahaus zudem sichere Punkte von der Freiwurflinie, ohne Zeit von der Uhr zu nehmen. Letztlich hatten wir zur rechten Zeit aber die richtige Antwort parat, verteidigten mit allem was wir noch im Köcher hatten und schafften es den wichtigen Heimsieg über die Zeit zu bringen. Wieder ein vermeintlich unnötiges knappes Spiel, welches wir zumindest erfolgreich beenden konnten. Einen Anteil daran hatten auch zwei Akteure aus der zweiten Mannschaft, welche sich bereit erklärt haben uns zu unterstützen. Erfreulich waren auch die ersten Punkte unseres neuen Nachwuchsspielers Maxim für die 1. Herren, welcher im Kader der 2. Herren gemeldet ist.
Gleichzeitig verlor unser Konkurrent aus Herten seine Partie überraschenderweise in Wulfen. Der Kampf um Platz 2 bleibt daher weiterhin spannend.

Viertelergebnisse:
1. 15 – 4
2. 16 – 7
3. 17 – 19
4. 10 – 22

Es spielten:

Nils 2, Maxim 1, Micha 8, Martin 3, Kalleee 2, Alex 10, Christian 6, Markus 14, Dennis 7, Kai-Uwe 5