1. Herren – Wichtiger Sieg gegen Ahaus

Bereits am Donnerstag holten wir das bisher einzige, wegen Schiedsrichtermangel, ausgefallene Spiel der noch jungen Saison nach. Eine erfreuliche Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison. Ahaus zeigte sich bereit sein Heimrecht aufzugeben und gastierte in unserer Halle. Trotz der weiten Anreise und späten Uhrzeit schaffte es Ahausens Coach zumindest sieben Spieler aufzubieten und diese kamen tatsächlich besser in die Partie als wir. Unser Offensivspiel in den ersten Minuten war geprägt von Hektik, welche zu unnötigen Ballverlusten, ungenauen Pässen und schlechten Abschlüssen führte. Bis wir vom Trainingsmodus in den Spielmodus umschalten konnten, dauerte bis Minute Vier. Vor allem durchs gute Einsetzen unserer Center drehten wir das Momentum und konnten das erste Viertel knapp für uns entscheiden.
Im zweiten Viertel agierten beide Teams dann auf Augenhöhe. Durch gute Rotation unserer elf Spieler konnten wir das Tempo hoch halten, ohne den Rythmus zu verlieren. Ahaus Aufbauspieler, wie gewohnt schwer zu halten, schafften wir im Verbund durch gute Help-Defense unter Kontrolle zu bekommen. Lediglich ein Drei-Punkte-Treffer konnte dieser im gesamten Spiel verzeichnen. Die weiterhin ausbaufähige Trefferquote unsererseits, verhinderte eine höhere Führung zur Halbzeit.
Im zweiten Spielabschnitt spielten wir weiterhin guten Teambasketball, trafen unsere Freiwürfe hochprozentig (6/9) und schafften es trotzdem nicht Ahaus komplett abzuschütteln. Zwei erfolgreiche Dreier kurz vor Ende des dritten Viertels sorgten zumindest für eine halbwegs komfortable Führung, welche wir auch nicht mehr hergaben. Eine Verletzung von Homi, welcher beim Zug zum Korb unglücklich landete, sorgte für einen kurzen Schockmoment. Die Verletzung scheint aber nicht so schwerwiegend zu sein. Leider war hier für ihn Schluss. Gute Besserung!

Im letzten Viertel spielten wir uns kurzzeitig in einen kleinen Rausch, ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und bauten unsere Führung auf 23 Punkte aus. Kurz vor Ende ließ die Intensität dann etwas nach, Ahaus kam noch zu ein paar Punkten, sowie einem wilden (wenn auch unnötigen und vermutlich nicht geplanten) Dreier beim Ablauf der Spielzeit. Letztlich ein sourveräner Sieg und wichtiger Sieg für die Tabellensituation gegen gut mitspielende Gäste aus Ahaus, welche natürlich nicht in Bestbesetzung angereist sind. Das Rückspiel wird daher wieder vollkommen offen sein.

Kommenden Sonntag gastiert CSG Bulmke 2 bei uns, welche sich in der Vergangenheit stets als unbequeme Gegner präsentiert haben. Darauf die Woche findet das letzte Spiel im Jahr 2024 gegen Tabellenschlusslicht GV Waltrop statt.

Viertelergebnisse:

  1. 10 – 11
  2. 12 – 18
  3. 12 – 16
  4. 15 – 20

Es spielten:

Nils 4, Micha 13, Homi 3, Max 6, Martin 8, Kalleee 6, Alex 4, Christian 6, Markus 9, Tobi -, Dennis 6