Erfolgreicher Sonntagabend in Haltern für die „Zweite“

ATV Haltern 2 – ETG 2 – 49:81

Am späten Sonntagabend mit 7 Feldspielern nach Haltern angereist, wollte die Zweitvertretung der Eisenbahner etwas zählbares mit nach Hause nehmen. Beim letzten Auswärtsspiel in Haltern noch als Verlierer die Heimreise angetreten, sollte es diese Saison besser laufen. 

Beim warm machen sahen wir uns einer geballten Halterner Mannschaft gegenüber, 12 Spieler machten sich warm und wir stellten uns auf einen laufstarken und aggressiven Gegner ein. Im ersten Viertel sollte sich das auch bewahrheiten. Haltern startete mit einer engen Mann-Mann Verteidigung und wir fanden zu Beginn, auch aufgrund von schlechter Chancenverwertung, etwas träge ins Spiel. (1/4 – 14:15) Nach einer kleinen Nachjustierung von Coach Marci, der weiterhin an einem gebrochenen Finger laboriert, sollten wir das Spielgeschehen alsbald an uns ziehen. Nachdem wir die Lehren aus dem ersten Viertel gezogen hatten, funktionierte unsere Zonen-Verteidigung jetzt gewohnt zuverlässig, was uns reichlich Ballgewinne und Fast-Break Angriffe bescherte. Diese nutzten wir vor allem in Person von  Lukas, Münne und Malte, die unsere schnellvorgetragenen Angriffe souverän vollendeten. Man kann sagen, dass wir alten Männer (Altersdurchschnitt ~ 36 Jahre) tatsächlich , den jungen Halternern läuferisch überlegen waren 🤨.  (2/4 – 24:43)

Nach dem Kabinengang erwarteten wir ein aufbäumen der Halteraner, dieses blieb aber aus. Grund dafür weiterhin ein Bollwerk in der Defensive und schnelle Punkte im weiterhin effizienten Fast-Break & Transition Spiel. Nur 6 zugelassene, gegnerische Punkten sprechen hier wohl für sich. Genannt werden muss an dieser Stelle unsere Help-Defense und das hervorragende Team-Rebounding, zu dem Zeitpunkt des Spieles ließen wir vielleicht 2-3 gegnerische Offensiv-Rebounds zu. (3/4 – 30:59) Außerdem erfreulich zu erwähnen, dass unsere Neuzugänge Flo und Cubero Ihre ersten Punkte der Saison erzielen konnten. 

Im letzten Viertel zwang uns der Halterner Spieler Nr.9 mit 9 Punkten in 2 Minuten von der Dreierlinie noch einmal zu einer Auszeit. Auf ihn wollten wir im Nachgang noch einmal den Fokus in der Verteidigung legen, allerdings kam er nach der Verschnaufpause nicht mehr zurück auf´s Spielfeld. So lief das Spiel aus und wir konnten uns über eine sehr gute, homogene Teamleistung freuen und durchweg zufrieden sein. (4/4 – 49:81)
Jeder, zu so einer unchristlichen Zeit, angereiste Spieler konnte Scoren, jedes Viertel wurde gewonnen und Coach Marci muss ne Siegerkiste geben, geht kaum besser 🙂

Ein dank noch an Haltern, die ein stets sportlich fairer Gegner waren und an die beiden Schiedsrichter, die ebenfalls einen Top Job gemacht haben. 

Malte 21, Kuwe 5, Flo 2, Cubero 8, Münne 16, Chris 10, Lukas 19

Weiter geht es für uns kommenden Sonntag, den 10. November – 14 Uhr in der heimischen Hittorf-Halle gegen den Tabellenfünften – YEG Hassel. Hier wollen wir weiter ungeschlagen bleiben und den 5ten Sieg in Folge einfahren.