1. Herren – Deutlicher Sieg im schweren Spiel

Zweiter Sieg in Folge im dritten Spiel. Vergangenen Sonntag konnten wir uns in heimischer Halle gegen die 3. Herren der BG Dorsten durchsetzen. In einer körperlich geführten Partie präsentierten sich die Gäste zielsicherer als wir und streuten gleich drei erfolgreiche 3-Punkte-Treffer ein. Nach holprigen Start fanden wir auf den tiefen Positionen dann häufiger Lücken in der gegnerischen Defense und konnten uns ran arbeiten. Mit einem knappen Rückstand ging es ins zweite Viertel.
Hier legten wir gleich los wie die Feuerwehr und die Schlüssel zum Erfolg aus dem letzten Spiel passten auch hier wieder gut ins Schloss. Mit erhöhtem Tempo, den Größenvorteilen unterm Korb und einer engen Mann-Mann-Defense übernahmen wir schnell die Führung, welche wir im Spielverlauf auch nicht mehr hergeben sollten. Einzig und allein unsere schlechte Freiwurfquote (13/40) verhinderte eine höhere Führung zur Pause.

Hatten wir in den letzten Partien nach der Pause unsere Probleme, konnte man gestern im dritten Viertel vermutlich die besten zwei Minuten der Saison bestaunen. Dorsten welche mehr und mehr mit den Schiris haderten, wurden hier komplett von uns überrumpelt. Ein 9-0 Run schien die Vorentscheidung zu sein. Dass Dorsten, nachdem man sich gefangen hat und bei uns ein wenig die Euphorie in unnötiger Hektik umgeschlagen ist, seinen besten Spieler aufgrund eines unsportlichen und technischen Fouls verlor, trug nicht zu einem möglichen Comeback bei. Eine noch deutlichere Führung verhinderten wir leider weiterhin selbst von der Freiwurflinie.

Mit einem 15-Punkte Vorsprung starteten wir in den letzten Spielabschnitt. Schnelle fünf Punkte stellten sicher, dass wir in heimischer Halle nichts mehr anbrennen lassen würden. Da Dorsten im letzten Abschnitt lediglich vier Punkte aus dem Spiel heraus erzielen konnte und den Rest von der Freiwurflinie, konnten wir das Spiel mehr oder weniger souverän eintüten.

Jetzt ist erstmal drei Wochen spielfrei, in denen wir weiterhin an unserer Treffsicherheit von Außen und der Konzentriertheit von der Freiwurflinie arbeiten müssen. Hier lassen wir derzeit einfach noch zuviele Punkte liegen. Nach der Pause geht es zum derzeitigen Tabellenführer VfL Ahaus, welcher letzte Saison noch in der Landesliga gespielt hat.

Viertelergebnisse:

  1. 14 – 18
  2. 23 – 10
  3. 15 – 9
  4. 16 – 8

Es spielten:

Nils -, Sascha 2, Micha 10, Homi 6, Max 11, Martin 1, Kalleee -, Alex 10, Sönke 11, Christian 2, Tobi 15