1. Herren – Unnötige Niederlage zum Auftakt

Eine mehr als unnötige Niederlage mussten wir zum Saisonstart gegen YEG Hassel hinnehmen. Hassel fand einen guten Start in die Partie und überzeugte vor allem durch ein simples Pick and Roll Spiel zwischen Center und Aufbau. Fünf Minuten dauerte es, bis wir dann auch endlich in die Partie fanden und in der letzten Minute durch einen 3er von Sascha sogar erstmals in Führung gehen konnten. Die ersten fünf Minuten des 1. Viertels waren leider durch unnötige Ballverluste geprägt, welche sich leider später wiederholen und rächen sollten.
Die Führung gaben wir dann angeführt durch Saschas heißes Händchen jenseits der 3-Punkte-Linie und Michas hohe Trefferquote erst Mitte des dritten Viertels wieder her. Ab hier war es ein Auf und Ab bei dem sich keine Mannschaft so richtig absetzen konnte. Mit einer knappen 44:43 für uns ging es in das letzte Viertel.
Guter Teambasketball und schnelle Passspiel brachten uns gute Abschlüsse und zwischenzeitlich konnten wir uns vier Minuten vor Ende, sieben Punkte absetzen. Das eine 7-Punkte-Führung im Basketball nichts ist, mussten wir dann leider am eigenen Leib erfahren. Die Unkonzentriertheit und Nervösität aus dem 1. Viertel hat uns leider in den finalen Minuten wieder eingeholt. 0 von 4 Freiwürfe, womit wir theoretisch den Deckel hätten drauf machen müssen, ließ Hassel an ein Last-Minute-Comeback glauben, welches dann auch genauso eingetroffen ist. Ein unnötiger Ballverlust bei noch 17 Sekunden auf der Uhr, bei einem Stand von 62:62 war die Krönung einer vorhergegangen Reihe von Fehlern (vier Turnover in vier Angriffen). Hassel nutzte die letzten Sekunden cleverer als wir die vier Angriffe zuvor und fand über ihren erfahrenen Center den finalen Abschluss. Ein letzter Wurfversuch bei noch zwei Sekunden auf der Uhr kam leider nicht mehr in die Nähe des gegnerischen Korbes.

Turnover und eine miserable Freiwurfquote haben uns wie bereits gegen Bulmke vergangenen Sonntag erneut einen Sieg gekostet. Wir müssen wieder konzentrierter bei den Basics werden und besonnener agieren, dann sollte es nächste Woche im Derby gegen Citybasket 4 auch für den ersten Sieg reichen.

Viertelergebnisse:

  1. 14 – 12
  2. 18 – 17
  3. 12 – 14
  4. 18 – 21

Es spielten:

Nils -, Sascha 14, Micha 16, Homi 3, Max 7, Martin 2, Walle 1, Alex 6, Sönke 2, Christian 1, Markus -, Tobi 10