Gelungener Saisonstart 24/25 für die Zweitvertretung

ETG 2 – FC Schalke 04 3 – 58:41

Die Zweitvertretung der Eisenbahner hat einen gelungenen Einstand in die neue Saison geschafft. Nach einigen personellen Veränderungen ein umso schönerer Saisonstart. An dieser Stelle möchten wir direkt unsere Neuzugänge – Chris, Münne, Flo, Lukas und Cubero – in unseren Reihen „Willkommen“ heißen, Einstandskisten verstehen sich von selbst… 😉

Nun aber zum Spiel: Aufgrund der Erfahrung aus den vergangenen Saisons wussten wir, dass Schalke ein guter und unangenehmer Gegner sein wird. Vor allem das Shooting hat uns in der Vergangenheit häufig vor Probleme gestellt, weswegen wir uns entschieden haben, mit einer engen Mann-Mann Verteidigung zu starten und nah an den potenziellen Schützen zu sein. In der Hinsicht funktionierte unser Vorgehen auch, nur leider schaffte es Schalke immer wieder die Räume in Korbnähe zu nutzen. (1/4 – 10:15) Wir fanden in der ersten Halbzeit teilweise gute Ansätze in der Offensive, eine schlechte Chancenverwertung und Freiwurfquote sorgte aber dafür, das wir zeitweise mit 12 Punkten in den Rückstand geraten sind. Kurz vor der dem Seitenwechsel entschied sich Coach Eike dazu, der aufgrund einer Knieverletzung selbst nicht mitwirken konnte, auf Zonen-Verteidigung umzustellen. Im Nachhinein betrachtet, war diese Umstellung der Gamechanger für uns. So konnten wir nach der Umstellung den Rückstand bereits auf 6 Punkte reduzieren. (2/4 – 20:26)

In der Halbzeitpause hat Chris scheinbar einen Extraschluck aus der Wasserkanne genommen, denn er war mit 6 Punkten in 3 Minuten der Garant für einen starken Start in den zweiten Durchgang. Auch Marci, in der ersten HZ noch ohne Punkte geblieben, fing nun an aufzudrehen. So waren die beiden mit 11 von 18 Punkten, zusammen mit einer weiterhin hervorragend funktionierenden Zone in der Defensive, unsere Go-To Guys im 3. Viertel. (3/4 – 38:31) Aufgegeben hatte sich Schalke natürlich noch nicht und versuchte mit eigener Umstellung in der Defense, nun Mann-Mann, das Spiel wieder zu drehen. Glücklicherweise konnten wir die Schwachstelle der Variante schnell ausmachen und suchten nun vermehrt Marci, der im 1vs.1 unterm Korb nun mehr als zu überzeugen wusste, viele Offensiv-Rebounds und 13 von 20 Punkten insgesamt… Zwei Minuten vor Schluss war das Spiel entschieden und die Mannschaften wechselten noch einmal munter durch. (4/4 – 58:41). Wie erwähnt ein gelungener Saisonauftakt, alle Spieler konnten sich einspielen und Minuten sammeln. Münne und Lukas machten ebenfalls ein sehr gutes Spiel, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Leidglich an der Freiwurfquote müssen wir noch etwas schrauben, trotzdem macht der Auftakt Spaß auf mehr.

Lukas 11, Marci 18, Chris 8, Münne 7, Cubero 0, Kuwe 5, Flo 0, Malte 7, Kahlert 2, Mo 0

 

Weiter geht es kommenden Sonntag, den 29. Semptember – 12 Uhr – Halle Hittorf, im internen Derby gegen unsere Drittvertretung.